Qualifikation Deutsche Meisterschaften Street & Park 2021

Die Corona-Pandemie hat nach wie vor massive Auswirkungen auf den organisierten Sport weltweit. Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sind auf das Jahr 2021 verschoben und die zweite Phase der Olympiaqualifikation Skateboarding musste zeitweise unterbrochen werden. Durch die Corona-bedingten Verschiebungen wurde es notwendig, die bisherigen Planungen für die Deutschen Meisterschaft Street & Park zu überarbeiten.

Da die Deutschen Meisterschaften für das Skateboarding Team Germany ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu einer erfolgreichen Olympiaqualifikation sind, hat die fine lines Marketing GmbH angeboten, die Sktwk 2021 nach vorne aber möglichst spät in den Olympiaqualifikationszeitraum zu verlegen. Die aktuellen Planungen sehen einen Termin Mai/Juni vor. Eine offizielle Terminbestätigung von World Skate für nationale Meisterschaften, wie auch eine Entscheidung zum internationalen Wettkampfkalender, steht derzeit noch aus. Aufgrund der Corona-Situation können die Regionalmeisterschaften, die als Qualifikation für die offizielle DM Street zählen, nur eingeschränkt durchgeführt werden. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit der fine lines Marketing GmbH, der tdi GmbH und der Palace GmbH ein Vorschlag erarbeitet um eine sportlich-faire Qualifikation zur DM Street gewährleisten zu können. Demnach sollen die noch ausstehenden COS Cup Stopps in diesem Jahr ergänzend in die Qualifikation für die offizielle DM Street 2021 im Rahmen der Skateweek einbezogen werden. Nach interner Abstimmung mit den Landesfachwarten Skateboarding wurde diesem Vorschlag zugestimmt.

DRIV Sportdirektor Stephan Reifenberg dazu „Wir hatten viele gute Gespräche, was mich auch positiv für die weitere Zukunft stimmt. Gemeinsam konnten wir einen Lösung im Sinne der Athleten erarbeiten und so die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Olympiaqualifikation unserer Kaderathleten stellen.“

Nach aktuellem Stand werden für die DM Street 2021 folgende Events als Qualifikation berücksichtigt:

  • Regionalmeisterschaft Mitteldeutschland in Gotha (ohne Datum)
  • Regionalmeisterschaft Norddeutschland /COS Finale in Oldenburg (11. – 13.12.)
  • Regionalmeisterschaft Nord-Ostdeutschland in Lankow oder Berlin (ohne Datum)
  • Pre-Qualifikation Sktwk 2021 in Köln (ohne Datum)
  • COS Cup SDM in Rust (14. – 16.08.)
  • COS Cup ODM in Leipzig 18. – 20.09.)

Sollten weitere Regionalmeisterschaften durchgeführt werden, werden diese ebenfalls berücksichtigt.

PM Qualifikation DM Skateboarding

Hotel? Jetzt einfach hier buchen.